top of page

Mwina Primary School

Tana Education finanziert vier zusätzlichen Lehrpersonen das Gehalt. An der Schule, unterrichten 6 staatliche Lehrpersonen ca. 300 Kinder. Die vier zusätzlichen Lehrpersonen haben einen erheblichen Einfluss auf die Qualität des Unterrichts an der Schule.

Ohne Uniform ist man an einer staatliche Schule nicht zum Unterricht zugelassen. Ein Umstand, der vielen Kindern den Schulbesuch verunmöglicht. Tana Education hat bereits zweimal für Kinder, deren Eltern sich keine Uniform leisten können, Uniformen gestellt. 

Viele Teenagermädchen fehlen während ihrer Menstruation jeden Monat mehrere Tage in der Schule, da keine Hygieneprodukte zur Verfügung stehen. Tana Education springt hier in die Lücke und stellt die Hygieneartikel zur Verfügung. Zudem wird auch Aufklärungsarbeit im Bereich von Teenagerschwangerschaften und Missbrauch geleistet.

Da die meisten Kinder an der Schule keine Geburtsurkunde haben, sind sie auch nicht als Schülerinnen und Schüler registriert. Entsprechend stellt die Regierung zu wenig Schulmaterial zur Verfügung. Tana Education hilft hier mit Schulmaterial und Mobiliar aus. Zudem soll mit Projekten in den anderen Schwerpunkten die wirtschaftliche Situation der Eltern verbessert werden, damit das Erlangen einer Geburtsurkunde nicht mehr unmöglich ist.

Tana Ecuation arbeitet mit dem lokalen Regierungsvertreter im Bereich Bildung zusammen. Seit er Mittel für den Transport erhält, kann er öfter und regelmässiger Schulbesuche machen (vorher war er weite Distanzen zu Fuss unterwegs). Er kontrolliert die Einhaltung des Lehrplans und leitet die Lehpersonen an. Seit der Zusammenarbeit haben die Kinder deutlich bessere Resultate an den Prüfungen.

Zum Erlangen der nächsten Schulstufe absolviert man in Kenia eine nationale Prüfung. Ein Kind in einer priviligierten Privatschule schreibt also dieselbe Prüfung wie die Kinder, die in die Mwina Primary School gehen. Tana Education kauft für die Schule jedes Jahr Übungsprüfungen, damit sich die Kinder besser vorbereiten können. Auch diese Hilfe hat die Leistungen massiv verbessert.

Der Klimawandel ist für die Menschen im Tana River eine Realität die direkten Einfluss auf ihre Ernährung hat. Während Hungerperioden wegen Fluten und Trockenheit hat Tana Education mit Lebensmittellieferungen an die Schule ausgeholfen, da ein leerer Bauch nicht studieren kann.

bottom of page