top of page
Leonard_photo.jpg

village life

My first encounter with village life was in 1983 when I and my siblings moved to the village with our mother as our grandmother lived there alone.
My father continued to live in the city, intending to save enough money to pay the school fees for the older siblings who were already in secondary school.
Reality caught up with me, however, when the whole family lived in a small thatched hut with mud-covered walls, with no partitions. That means all sleeping in the same room on a traditional mat called chaya and msala. There was no money for a mattress, so there was no point in being sad about it.

primary school

I attended the local primary school and on the first day of school, a Monday, I met my friend, Jeremiah.
Instruction was given in English and in the local dialect (Pokomo). It didn't take long for me to get used to going to school without shoes and without breakfast. What was difficult for me was that there was no real infrastructure. There were no desks or chairs. My friend helped me build a traditional lectern out of palm trees (known as Mkindu and Mpongoo).


That wasn't bad since the lower classes all had to sit on the floor.
Most of the time there was no lunch, except from a government project, so there was milk in between.
During the week we were always sent to collect grass, with which the roof was re-covered or supports were built for a new classroom. The school has always been in a state of disrepair with mud on the walls and thatched roofs. There were no doors either.
At the weekend we supported my mother and grandmother in the field.


I quickly adjusted to life in the country and despite the simple life I had fun.
Speaking English was not easy as most of the students only spoke the local dialect. The school administration distributed a diskette entitled "I'm a sucker if I don't speak English" to anyone who spoke dialect instead of English.
In 1984 there was a nationwide famine and there was virtually no food, not even in stores. For three months, my siblings and I only had one meal in 24 hours. But we were still happy because my father could send us money to buy food. There were families who had no food for several days.

secondary school

In 1987, I completed my final exams in elementary school and passed the high school entrance exam. However, this school was not registered as an examination center and so we had to walk 30 kilometers to the next examination center in Sera. We had to take enough food supplies with us, which had to last for five days of the exam.

After that, I went to Wenje Secondary School, a local community school that was 9 kilometers from the main road and not accessible by bus when it rained. During the rainy season in April we had to walk to the street to take the bus home. At that time I was about 14 years old.
We had no electricity at the school and the nearest place where there was was 160 kilometers away in Malindi. We used lanterns. At a later date the school was equipped with solar panels and so we also had electricity. At that school I met a nurse who couldn't believe I had made it this far. The nurse knew the school as she previously worked in Hola (capital of the province).


There were no water pipes, so in the evening we went swimming in the river (Tana River) - which is full of crocodiles - and filled up our drinking vessels for the next day. The school management built a cage for us to bathe in so that we would not be attacked by the crocodiles. When I think about it now, it scares me how we managed to do it all.

Current

Despite all these difficulties, I passed the exams and was offered a place at the university in Nairobi, where I did a BSc in teaching. But since I didn't want to work as a teacher, I did the diploma for clinical medicine, which I passed a year later.
Today I hold the titles of BSc in Clinical Medicine and a Master's. Thank God!!!!!!

LeonardEN

Leonards Testimonial

bottom of page

top of page
Leonard_photo.jpg

Dorfleben

Meine erste Begegnung mit dem Dorfleben war 1983 als ich und meine Geschwister zusammen mit unserer Mutter in das Dorf zogen, da unsere Grossmutter dort alleine lebte.
Mein Vater wohnte weiterhin in der Stadt und hegte den Plan so genügend Geld für die Schulgebühren für die älteren Geschwister sparen zu können, die bereits in die Sekundarschule gingen.
Die Realität holte mich aber ein, als die ganze Familie in einer kleinen strohbedeckten Hütte mit Schlamm bedeckten Wänden, ohne Unterteilung, wohnten. Das heisst alle im gleichen Raum auf einer traditionellen Matte schlafend, die man Chaya und Msala nennt. Geld für eine Matratze war nicht vorhanden und es nützte also nicht deswegen traurig zu sein.

Primarschule

Ich besuchte die lokale Primarschule und am ersten Schultag, einem Montag, traf ich meinen Freund, Jeremiah.
Der Unterricht erfolgte in Englisch und im lokalen Dialekt (Pokomo). Es ging nicht lange und ich gewöhnte mich daran ohne Schuhe und ohne Frühstück zur Schule zu gehen. Was schwierig für mich war, war, dass es keine wirkliche Infrastruktur gab. Es gab keine Pulte oder Stühle. Mein Freund half mir aus Palmen (bekannt als Mkindu und Mpongoo) ein traditionelles Pult zu bauen.


Das war nicht schlecht, da die tieferen Klassen alle auf dem Boden sitzen mussten.
Die meiste Zeit gab es kein Mittagessen, ausser von einem Projekt von der Regierung, so dass es zwischendurch Milch gab.
Unter der Woche wurden wir immer wieder mal zum Gras sammeln geschickt, womit dann das Dach neu gedeckt wurde oder Stützen für ein neues Schulzimmer gebaut wurden. Die Schule war stets in einem baufälligen Zustand mit Schlamm an den Wänden und Strohdächern. Es gab auch keine Türen.
Am Wochenende unterstützten wir dann jeweils meine Mutter und Grossmutter auf dem Feld.


Ich gewöhnte mich schnell ans Leben auf dem Land und trotz des einfachen Lebens hatte ich es lustig.
Englisch zu sprechen war nicht einfach, da die meisten Schüler nur den lokalen Dialekt sprachen. Die Schulleitung verteilte ein Schild mit dem Titel «Ich bin ein Trottel, wenn ich nicht Englisch spreche» an alle, die Dialekt statt Englisch sprachen.
1984 gab es eine landesweite Hungersnot und es gab praktisch keine Lebensmittel, nicht einmal in den Läden. Während drei Monaten hatten ich und meine Geschwister nur eine Mahlzeit in 24 Stunden. Wir waren aber trotzdem glücklich, da mein Vater uns Geld schicken konnte um Essen zu kaufen. Es gab Familien, die während mehreren Tagen kein Essen hatten.

Sekundarschule

1987 absolvierte ich die letzten Prüfungen in der Primarschule und bestand die Aufnahmeprüfung für die High School. Diese Schule war aber nicht als Prüfungszentrum registriert und so mussten wir 30 Kilometer zum nächsten Prüfungszentrum in Sera laufen. Wir mussten genügend Lebensmittelvorräte mitnehmen, die für fünf Prüfungstage ausreichen mussten.

Danach ging ich an die Wenje Sekundarschule, einer lokalen Gemeindeschule, die 9 Kilometer von der Hauptstrasse entfernt lag und bei Regen nicht mit dem Bus erreichbar war. Während der Regenzeit im April mussten wir zu Fuss an die Strasse laufen, um den Bus nach Hause zu benutzen. Damals war ich zirka 14 Jahre alt.
An der Schule hatten wir keine Elektrizität und der nächste Ort, wo es welche gab, war 160 Kilometer entfernt, in Malindi. Wir benutzten Laternen. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde die Schule mit Solarpanels ausgestattet und so hatten wir auch Strom. In dieser Schule traf ich eine Pflegerin die nicht glauben konnte, dass ich es so weit gebracht hatte. Die Pflegerin kannte die Schule, da sie vorher in Hola (Hauptort der Provinz) arbeitete.


Es gab keine Wasserrohre und so gingen wir am Abend im Fluss (Tana River) - welcher voller Krokodile ist - baden und unsere Trinkgefässe für den nächsten Tag auffüllen. Die Schulleitung baute ein Käfig, worin wir baden konnten, damit wir nicht von den Krokodilen angegriffen wurden. Wenn ich heute darüber nachdenke, jagt es mir einen Schrecken ein, wie wir dies alles bewältigten.

Aktuell

Trotz all diesen Schwierigkeiten bestand ich die Prüfungen und mir wurde ein Platz an der Universität in Nairobi angeboten, wo ich einen BSc zum Unterrichten machte. Da ich aber nicht als Lehrer tätig sein wollte, machte ich noch das Diplom für Klinische Medizin, welches ich ein Jahr später bestand.
Heute führe ich die Titel als BSc in Klinischer Medizin und einen Master. Gott sei gelobt!

LeonardEN

Leonards Geschichte

bottom of page